Green Energy
neuauflage familiaer

Biografiearbeit

Das Wissen um die eigene Lebensgeschichte, den familiären Kontext und die gesellschaftlichen Bedingungen prägen das Leben eines Menschen. Sowohl negative als auch positive Ereignisse wirken sich auf die Phasen der Kindheit, des Jugend- und Erwachsenenalters aus. Sie begleiten den Menschen durch sein Leben, bestimmen sein Denken und Wirken, ebenso sein Handeln in den Beziehungen zu anderen.

Biografiearbeit ist eine gute Möglichkeit seinen eigenen Lebensweg besser zu verstehen und zu akzeptieren mit all seinen Stärken, Krisen, Wiederholungen und Brüchen.

Im Kontext von Biografiearbeit verliert bisher unerklärliches und nicht normgerechtes Verhalten seinen Ausnahmecharakter und wird nachvollziebarer. Die Klärungen im Rahmen der Biografiearbeit können Menschen zu einem entspannteren Umgang mit sich verhelfen. Auf dieser Basis können sich neue Perspektiven für die Zukunft auftun.